Einladung zu den Seminaren 1-5



Seminar 1


 

Selbstwert und Kommunikation


Zum Thema:

Selbstwert und Kommunikation - 

Zwei bedeutende Worte die in unserer Gesellschaft immer häufiger vorkommen! Habe ich schon einmal nachgedacht, dass Kommunikation nicht nur Worte oder Gesten sind, sondern auch Ausdruck meines Selbstwertes? Was verstehen wir unter Selbstwert? Wo fängt Kommunikatuion an? Was hat mein Selbstwertgefühl mit meiner Kommunikation zu tun?

Kursinhalt:

Begriffe - wie Selbstwert, Kommunikation, Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung werden erläutert und was haben diese Begriffe mit mir zu tun?


Seminar 2



Kommunikation


Kommunikationsformen unter Stress

Die 4 Seiten einer Nachricht

Zum Thema:

Alles Reden hat 4 Seiten - in jeder Mitteilung eines Menschen stecken verschiedene Aspekte. Durch bewusste Kommunikation kann ich meine Gesprächsbasis verbessern.


Wie habe ich gelernt, mich in Stressituationen auszudrücken? Es stört mich, dass ich in manchen Situationen "So" reagiere. Dadurch kommt es immer wieder zu Spannungen.

Wenn ich weiß, woher ich meine Verhaltensmuster, die ich in Konfliktsituationen anwende, habe,  dann kann ich auch was verändern.


Kursinhalt:

Womit fange ich an? Welcher Kommunikationstyp bin ich?



Seminar 3





Streit & Konflikte –


ja bitte, nein danke!

     

Zum Thema:

Jeder Konflikt hat einen Kreislauf, den es zu

unterbrechen gilt!

Dieses Seminar soll Konfliktlösungsstrategien vorstellen,

bei denen es vor allem ums "Zuhören", "Reden",

"Diskutieren" und "Verhandeln", geht.

  

Was kann ich dazu beitragen?

Die innere Haltung, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und die Fähigkeit Konflikte zu sehen, auf sie zuzugehen und sie zu lösen - sind von enormer Bedeutung.

Das Erlebnis der freigesetzten inneren Kräfte befähigt mich Schritt für Schritt mit dem "Erfolgsfaktor Kommunikation" ein "Mit-sich-Selbst-Zufreidensein können"und ein gutes Miteinander zu erreichen.



Kursinhalt:


Seminar 4






Motivation & Kommuniktion


Zum Thema:

Motivation kann man lernen.

Das Motiv als Grundlage zur Motivation.


Kursinhalt:


Seminar 5





Botschaft senden mit 

Applaus

 

Zum Thema:

Vor Publikum zu sprechen, kann ich lernen! 
                 
Wie geht es mir bei dem Gedanken eine

Präsentation halten zu müssen?

Freudentaumel oder Mauseloch?

Was kann lustvoll sein, was macht Angst?


Kursinhalt:

- Mein Auftritt

- Präsentation

- Stichworte zum Planen von Präsentationen

- Präsentationstechniken

- Die häufigsten Fehler beim Präsentieren

- Redetechnik

- Tipps gegen Lampenfieber

- Tipps – was tun beim Steckenbleiben?

- Moderation

- Zuhörerorientiertes Sprechen